Unterrichtskonzepte

Schön, dass du dich für das Thema „singen tanzen rhythmisieren“ mit Kleinkindern interessierst.

Bei der Rasselbande® steht das Motto „MUSIKALISCH AKTIV“ über allem, denn genau darum geht es! Wir sind in der Kita, genauso wie im Eltern-Kind-Gruppenunterricht (also entweder mit oder ohne Eltern) stets musikalisch und tänzerisch bewegt aktiv. 

In der Rasselbande wird gemeinsam musiziert, gesungen, getanzt, rhythmisiert, gehört, zu Musik bewegt; denn in der Rasselbande-Stunde sind wir alle MusikerInnen und TänzerInnen. 

Als Musikpädagoge, Autor und Dozent mit über 25 Jahren Berufserfahrung kann ich auf viele bewegende und berührende Unterrichtsmomente und -erfahrungen zurückblicken. Nun möchte ich mit der Rasselbande-Konzeption meine schönsten Lieder, Aktionen, Spielideen, Tipps und Tricks sowie ein praxisbewährtes Unterrichtsraster für die musikalische Arbeit mit Kleinkindern, egal ob in Kita, Krippe, als Tagesmama und -papa oder in der Eltern-Kind-Gruppenarbeit, vorstellen und weitergeben. 

Die bewusst ausgewählten und zusammengestellten Aktivitäten, Lieder und Sprechverse bestehen dabei aus bewährtem, wunderschönem traditionellem Liedgut und aus neuen, peppigen, zeitgemäßen und kindgerechten Liedern. Hierzu wurden die CD-Tracks allesamt live vor Ort im Kulturhaus der Akademie von Musikerinnen und Musikern live eingespielt und produziert. Das war mir besonders wichtig, damit wir genau die Musik für die Unterrichtsstunden zur Verfügung haben, wie ich sie mir vorgestellt habe. 

Zur Herangehensweise:

Der Rasselbande liegt ein heterogener Gruppenansatz zugrunde. Die Konzeption ist binnendifferenziert ausgearbeitet, das heißt, dass jedes Kind seinem individuellen Könnens- und Kenntnisstand entsprechend abgeholt, gefordert und gefördert wird – stets auf lustvoll motivierende Art und Weise. 

Die Stundenkonzeptionen halten sich an ein optimiertes Abfolgeraster, welches sowohl den Kindern als auch der Lehrkraft ausreichend Sicherheit im Tun bei trotzdem größtmöglicher Flexibilität, Individualität und Kreativität bietet. 

Die übergeordneten Bestandteile des Konzepts sind: die Stimme, die Bewegung, der Rhythmus, der Körper, die Hörschulung/-erfahrung, die Unterrichtsatmosphäre und die Beziehungspflege, sowie bewusst geplante Wiederholungsstrategien. Es sind ausgearbeitete und in der Praxis bewährte Stundenbilder dabei, welche zur Orientierung verwendet werden können.

Um die Rasselbande-Bände und Altersstufen noch besser kennenzulernen und um sicher und gut vorbereitet mit dem eigenen Unterricht durchstarten zu können – wie gesagt ganz egal ob zur musikalischen Unterstützung und Aktivierung in der Kita oder Krippe, in der Musikschule, also Tagesmama oder -papa, im Eltern-Kind-Gruppenunterricht usw. – empfehle ich die Teilnahme an einem unserer Tagesseminare, in Präsenz oder online (für LizenznehmerInnen verpflichtend). 

Ich stehe dabei gerne zu allen Fragen rund um das Konzept der Rasselbande zur Verfügung.

KäuferInnen eines Komplett-Sets erhalten übrigens ebenso gerne auf Nachfrage weitere Unterstützung, in Form von Leadsheets (Noten + Akkorde) von allen Liedern, in „normaler“ Notation als auch in Notationsform für C-Gitarre (ohne weitere Kosten).

Auch Tipps und Anregungen zum erfolgreichen Anwenden im individuellen Unterricht können gerne nachgefragt werden.

Seminarangebote:

Unsere exklusiven Rasselbande-Seminartage gibt es in Präsenz an folgenden deutschlandweiten Standorten:

  • 22.10.22     Münsingen (Basis)
  • 05.11.22     Münsingen (Baby)
  • 03.12.22     Karlsruhe (Basis)
  • 11.02.23     Karlsruhe (Baby)
  • 04.03.23     Münsingen (Basis)
  • 18.03.23     Münsingen (Baby)
  • 13.05.23     Nürnberg (Basis)
  • 20.05.23     Frankfurt (Basis)
  • 08.07.23     Böblingen (Basis)
  • 15.07.23     München-Haar (Basis)
  • 02.09.23     Gotha (Basis)
  • 21.10.23     Münsingen (Basis)
  • 05.11.23     Münsingen (Baby)
  • 02.12.23     Karlsruhe (Basis)
  • 09.12.23     Nürnberg (Baby)

Im Rahmen dieses Seminars wird die hinter dem Konzept stehende Idee und Herangehensweise im praktischen gemeinsamen Tun und Erfahren vorgestellt.

Ein Seminartag kostet 150 €. Sollten Sie im Vorfeld ein Rasselbandekonzept erwerben, erhalten Sie das Basis-Komplettpaket + den Seminartag für zusammen 200 €.

Über den Seminartag hinaus steht das DozentInnenteam für weitere Beratung und für Austausch zur Verfügung.

Sie möchten sich anmelden? Schreiben Sie bitte einfach eine Email an info@musikakademiebw.de Wir freuen uns auf Sie!

Weiter gibt es die Seminarangebote auch als umfangreiche Onlineseminare, welche exklusiv von MusiKonzept angeboten werden:

Anmeldeformulare sowie weitere Informationen rund um das Konzept gibt es gerne per Email an info@musikakademiebw.de

Um unter dem Label Rasselbande® arbeiten zu dürfen ist der Besuch eines Seminartages (online oder in Präsenz) sowie der Erwerb des Komplettpaketes verpflichtend. Dafür gibt es dann die unbefristete Rasselbande®-Lizenz, welche über die Akademie für Musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg vergeben wird. Die Lizenz berechtigt zur Nutzung des Labels und der damit einhergehenden Bewerbungsmöglichkeiten des Rasselbande-Angebots. Auf Anfrage erhält man postalisch eine entsprechende Lizenzurkunde zugesandt. Weitere Kosten entstehen durch die Lizenzierung nicht.

Selbstverständlich darf das Rasselbande-Material aber auch genauso frei im eigenen individuellen Unterricht (also unter anderem Namen) eingesetzt werden.

Welche Angebote gibt es aktuell in der Rasselbande-Familie? 

Auch hierzu stehe ich bei evtl. ergänzenden Fragen gerne am besten per Email an info@musikakademiebw.de zur Verfügung.

Nun wünsche ich viel Spaß mit den Rasselbande-Angeboten und freue mich schon heute, Sie/dich bald in der Rasselbande-Familie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße, Ihr/dein Dietmar Leichtle